E|NEWS - Der E-CHECK für Photovoltaikanlagen

Anlagenbetreiber von Photovoltaikanlagen stehen in der Haftung.
So manche Photovoltaikanlage kommt langsam in die Jahre. Sonne, Wind und Wetter hinterlassen ihre Spuren, der Ertrag geht zurück, Verschleiß macht sich bemerkbar.

Eine schadhafte PV-Anlage kann zur Gefahr für Menschen, Tiere und die Umgebung werden. Was für gewerbliche Nutzer längst Pflicht ist, soll daher auch für Privatpersonen Standard werden: eine regelmäßige Überprüfung der PV-Anlage.

Durch den E-CHECK an PV-Anlagen können Mängel frühzeitig erkannt und behoben werden.

Anlagenbetreiber haftet für Zustand
Für den ordnungsgemäßen Zustand der PV-Anlage und den dazugehörenden elektrischen Betriebsmitteln ist der Betreiber verantwortlich. Die Gesamtanlage dient der Erzeugung, Verteilung und Anwendung elektrischer Energie.

Mit dem E-CHECK wird der Zustand Ihrer Photovoltaikanlage oder die dazugehörenden elektrischen Betriebsmittel, geprüft auf

• ihre Gebrauchs- und Funktionsfähigkeit
  • ihren ordnungsgemäßen, sicherheitstechnischen Zustand
  • Schutz gegen elektrischen Schlag
  • Schutz gegen elektrisch gezündeten Brand
  • Maßnahmen gegen Blitzeinwirkung und Überspannung
  • Energieeinsparung
  • Ertragszustand der PV-Anlage

Der E-CHECK hilft dauerhaft Versicherungskosten zu sparen. Fragen Sie Ihren Versicherungsfachmann.

Durch den E-CHECK an Photovoltaikanlage können Mängel frühzeitig erkannt und behoben werden.