E|NEWS - Besucherrekord beim Handwerk

2. Ausbildungsmesse war voller Erfolg – Rallye durch „lebenden Werkstätten“ war Test für Begabung
Die zweite Ausbildungsmesse für Handwerksberufe übertraf alle Erwartungen: Mehr als 600 junge Besucher und ihre Eltern besetzten die „lebenden Werkstätten“, schauten der Jugend in Workshops über die Schulter und probierten selbst ihr „Händchen“ fürs Handwerk aus. Im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer (HwK) Koblenz präsentierten 13 Innungen, 12 Fachbetriebe, HwK und Kreishandwerkerschaft rund 30 spannende Ausbildungsberufe „für Herz und Hand“.

Wieviel Energie eine Glühlampe und eine LED-Leuchte verbraucht, konnten Jugendliche am Stand der Elektro-Innung erfahren. Auch Fraktionsvorsitzende Julia Klöckner von der CDU im Landtag konnte sich von der „Energiewende“ überzeugen.

Ein Highlight am Stand der Elektro-Innung war die Präsentation einer Mediensteuerung zur Tablet oder Tastengebundenen Raumsteuerung.
Dieses System wird von der Fernsehzentrale Bad Kreuznach (Innungsmitglied) selbst programmiert und passt auf alle relevanten Geräte der Medientechnik (Beamer, Leinwände, TV Geräte, Player , Beschallungsanlagen etc.). Desweitern können damit auch Beleuchtungsanlagen und Rollladen bedient werden.

Ein weitere Clou war die Live HDMI CAT Übertragungsstrecke.
Hier wurde im Livebetrieb ein hochauflösendes HDMI TV Signal über 100m Netzwerkkabel übertragen. Besonderheit: HDMI schafft in der Auflösung normalerweise nicht mehr als 10 m.

Sehr interessant fanden viele Besucher auch die Internet Sat-Anlage, deren Geschwindigkeit und Qualität jeder über ein eigens eingerichtetes WLAN testen konnte.

Es wurde auch ein Beispiel der Gesellenprüfung Teil 2 gezeigt und erklärt. Aufgabe war nach Kundenauftrag: Steuerung eines Personenaufzugs.