E|NEWS - Heizungs- und Klima-Steuerung: Schlauer wohnen, mit E-System

Perfektes Raumklima. Automatisch im ganzen Haus.
Wohlfühlen zuhause hat viel mit der Raumtemperatur zu tun. Aber nicht jeder Raum muss den ganzen Tag 20° Grad warm sein. Wird das Raumklima bedarfsgerecht gesteuert, freuen sich das Haushaltskonto und die Umwelt.

Weniger Energieverlust dank hochpräziser Regelung.
Das tagsüber als Arbeitszimmer genutzte Dachstudio bleibt konstant angenehm temperiert, bei jeder Außentemperatur. In den Schlafzimmern und Bädern wird die Raumtemperatur tagsüber, wenn keiner da ist, ein paar Grad abgesenkt. Im Wohnzimmer fahren die Jalousien vor den großen Fensterflächen herunter, bevor die Sonneneinstrahlung den Raum unnötig aufheizt. Mit intelligenter Haustechnik wird Ihr Haus selbst aktiv und sorgt automatisch für ein optimales Heizungs- und Klima-Management. Jeder Raum wird auf Wunschtemperatur gebracht. Und wo zur Heizungsanlage auch eine Lüftungs- und Klimaanlage kommt, ist das Klima-Management rundum perfekt.

Jeder Raum hat einen anderen Wärmebedarf.
Fangen wir beim größten Energieverbraucher zuhause an – der Heizung. Wenn die Heizungsanlage programmiert ist und jeder Heizkörper einen Thermostat hat, heißt das noch lange nicht, dass die Heizenergie jederzeit optimal eingesetzt wird.

Schließlich wissen Ihre Thermostate nicht, ob der Raum gerade benutzt wird oder ob nach dem Lüften vergessen wurde, das Fenster zu schließen. Intelligente Haustechnik sorgt für perfektes Raumklima, in jedem Raum, jederzeit – ganz automatisch. Denn sie ermöglicht mittels Sensoren die zeit- und bedarfsabhängige Regelung für jeden Raum.

Rollläden: Automatisch rauf und runter.
Jalousien, Markisen, Rollläden werden mit Hilfe von Bus-Systemen automatisch oder manuell gesteuert. So können zum Beispiel alle Rollläden auf der Südseite des Hauses als Gruppe mit einem Tastendruck bedient werden.

DER CLEVERE TIPP:
Wussten Sie, dass private Haushalte mehr als zwei Drittel ihres Energieverbrauchs für die Raumwärme aufbringen? Hier sind Einsparmaßnahmen besonders wirkungsvoll. Konkrete Vorgaben für die Funktionen der Gebäudeautomation gibt übrigens die Europäische Norm DIN EN 15232 von Juni 2011.

» VIDEO: DAS E-HAUS
Das E-Haus ist ein 100 Quadratmeter großes Modellhaus, das ein Paradebeispiel für vernetzte, intelligente Gebäudetechnik darstellt. Besonders im Blickpunkt stehen dabei die Themen Energieeffizienz, Energiemanagement, Energieerzeugung und Energiespeicherung...