E|NEWS - Die Elektro-Innung Bad Kreuznach informiert: Energiesparpotenziale komfortabel nutzen

Ob Neubau oder Modernisierung:

Die Art, wie wir leben, wohnen und bauen, hat große Bedeutung für den Schutz unserer Umwelt. Aber auch unter wirtschaftlichen Aspekten gewinnt Energieeffizienz immer mehr an Bedeutung. Hier fördert die Kombination langjähriger Erfahrung mit innovativer Technik im Baubereich beispielsweise die Entwicklung intelligenter Gebäude.

So können im Sinne der Energieeinsparverordnung EnEV 2020 Maßstäbe für die Zukunft gesetzt werden. Mit fortschrittlicher Elektroinstallationstechnik bietet Produkte von Jung durchdachte Lösungen für den Privat- und Objektbau.

Automatische Beleuchtungssteuerung. Energiesparpotenzial: 31% (*1)

Deutlich Energie sparen und dabei nicht auf Komfort verzichten:
Mit einer automatischen Beleuchtungssteuerung ist das ganz einfach möglich. Das Jung Licht-Management bietet dazu vielfältige Möglichkeiten: So sorgt der Präsenzmelder für eine anwesenheitsabhängige Beleuchtung der Räume. Mit Automatik-Schaltern in Fluren und Treppenhäusern wird das Licht dort automatisch ausgelöst und nach einer bestimmten Zeit auch wieder ausgeschaltet. Und mit einer intelligenten Konstantlichtregelung erhöht sich das Einsparpotenzial sogar auf bis zu 35% (*2) .

Bis zu 21% (*4) können hiermit erreicht werden.

Automatische Jalousiesteuerung. Energiesparpotenzial: 13% (*3)

Eine automatische Jalousiesteuerung schützt nicht nur zuverlässig vor Sonne und Hitze, sondern hilft auch Energie zu sparen. Denn im Sommer sind Räume vor Überhitzung geschützt, ohne bzw. nur mit geringem Einsatz von Klimageräten. Im Winter wird hingegen die Wärme der einfallenden Sonnenstrahlen optimal genutzt. Und mit einer automatischen Lamellennachführung zur gezielten Tageslichtlenkung und -nutzung optimiert sich das Energieeinsparpotenzial weiter: Bis zu 21% (*4) können hiermit erreicht werden.

Licht- und Jalousiesteuerung kombinieren. Energiesparpotenzial: 61% (*5)

Ein noch größeres Energieeinsparpotenzial erreicht die automatische, gemeinsame Regelung von Beleuchtung und Verschattung. In einer intelligenten Steuerung vereinen sich gezielt Automatiklicht, Konstantlicht und die Lamellennachführung der Jalousien. Eine tageslichtabhängige Regelung als Summe aus natürlichem und künstlichem Licht sorgt damit für ein konstantes Lichtniveau in den Räumen.

Automatische Temperatursteuerung. Energiesparpotenzial: 17% (*6)

Wohlfühltemperatur mit Energiesparpotenzial: Mit der JUNG Technik wird die individuelle Wunschtemperatur für jeden Raum separat geregelt. Inklusive einer kontrollierten Wohnraumlüftung spart man sogar bis zu 45% Energie (7*). Ob drahtgebunden oder mit dem nachrüstbaren Funk-System: So mühelos hier Installation und Bedienung sind, so groß sind dann auch neu gewonnener Komfort und Energieeinsparpotenzial.

Intelligent Energie sparen: KNX-Technik in Privat- und Gewerbebau

Vernetzte Funktionen mit zentraler Steuerung und Visualisierung:
Smarte KNXTechnik sorgt in Privat- wie Objektbau für optimale Bedingungen. Zum einen im Hinblick auf den Wohn- und Arbeitskomfort. Genauso aber auch unter den Aspekten der Kosteneffizienz, Energieeinsparung und Zukunftssicherheit. So lassen sich hier bedarfsgerecht und komfortabel Beleuchtung, Temperatur, Jalousien / Rollläden und sogar Multimedianlagen steuern.

Die Bedienmöglichkeiten sind vielfältig:
Kompakte Steuerelemente wie Raumcontroller und Tastsensoren übernehmen die Einzelraumregelung. Als Steuerzentralen für das ganze Gebäude sind intuitiv bedienbare Smart Displays ideal. Die Software Facility-Pilot ermöglicht außerdem ein intelligentes Energie-Management: Durch eine kontinuierliche Erfassung und Visualisierung der Verbräuche von Strom, Gas und Wasser. Das schafft mehr Transparenz im Hinblick auf den Energieverbrauch. Durch dieses Smart-Metering können der Energieeinsatz optimiert und Betriebskosten reduziert werden. Allein dadurch wird eine Energieeinsparung von bis zu 15% (*8) erreicht.

* Legende:

1 – 5: Becker, M./Knoll, P.: Untersuchungen zu Energieeinsparpotenzialen durch Nutzung offener integrierter Gebäudeautomationssysteme auf Basis der Analyse der DIN V 18599 und prEN 15232, Studie im Auftrag der LonMark Deutschland, Juni 2007

6, 7: Energieeinsparpotenzial durch moderne Elektroinstallation, ZVEI e.V., Oktober 2007

8: Einsparpotenziale Energiemanagement, Auswertung relevanter nationaler und internationaler Studien und Expertenbefragungen, Kostenersparnis durch Visualisierung des Verbrauchs, Information: ZVEI e.V., Januar 2010

Haus der Zukunft Regensburg, Ausgestattet mit dem JUNG KNX-System im FD-design. Architekten: fabi architekten bda. Bildquelle: Jung.de
Automatische Beleuchtungsregelung mit Präsenzmeldern und Automatik-Schaltern: Einfach, sicher und energieeffizient. Bildquelle: Jung.de
Mit dem Timer Universal den „Fahrplan“ für die Jalousiesteuerung einfach vorprogrammieren. Bildquelle: Jung.de
Bedarfsgerechte, energiesparende Einzelraum- Temperatursteuerung mit klassischen Temperaturreglern. Bildquelle: Jung.de
Oder mit dem KNX-Raumcontroller Licht- und Jalousiesteuerung und mehr kombinieren. Bildquelle: Jung.de
Verbrauchswerte erfassen, auswerten und visualisieren. Einsparpotenziale erkennen und Energieverbräuche optimieren mit Smart-Metering über den Jung KNX Smart-Pilot. Bildquelle: Jung.de