E|NEWS - Der E-CHECK IT

Der E-CHECK IT − Qualitätssicherung von Breitband- und Datennetzen und IT-Sicherheit für private und gewerbliche Kunden.
Die Qualitätsanforderungen an die Übertragungswege sind so hoch wie nie zuvor. Neue Dienste und immer mehr Geräte mit Datennetzanbindung beschleunigen diese Entwicklung. Daher muss sichergestellt werden, dass die verwendeten Netze, die bestehenden und die zukünftigen Anforderungen erfüllen und nicht unbemerkt den Datenstrom bremsen.
Mit dem E-CHECK IT werden sowohl privat als auch gewerblich genutzte Datennetze und Sicherheitseinrichtungen auf ihre Tauglichkeit und Belastbarkeit überprüft, bewertet und zertifiziert.

Für Gewerbekunden
Für Unternehmen liegt die Hochverfügbarkeit und Sicherheit ihrer informationstechnischen Systeme an erster Stelle. Der E-CHECK IT kann auch hier mögliche Defizite in den genannten Bereichen erkennen und qualifizierte Maßnahmen vorschlagen.

• Es besteht eine, der Nutzungsumgebung angemessene IT-Sicherheitsumgebung.
  • Es werden die gesetzlichen Forderungen hinsichtlich Datensicherheit eingehalten.
  • Alle eingesetzten Geräte und Netzwerke entsprechen den gültigen VDE-Bestimmungen.

Für Privatkunden
In privat genutzten Gebäuden steht die Bandbreite für Internet und Multimedia im Vordergrund. Hier hilft der E-CHECK IT die Gebäudeinfrastruktur zu bewerten und mögliche Verbesserungen zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zu empfehlen.

• Die Infrastruktur ist für die Anwendungen geeignet und ist in der Lage, die verfügbaren Kapazitäten aus dem Zugangsnetz vollständig zu nutzen.
  • Die Installation ist nach den Regeln der geltenden Normung und bestehenden Vorschriften umgesetzt.
  • Alle verwendeten Komponenten sind so aufeinander abgestimmt, dass Dienste ohne Einschränkungen genutzt werden können.
  • Die Sicherheit der Daten ist gewährleistet. Diese werden gegen ungewollte Zugriffe geschützt.

Vorteile für die Kunden:

• Unabhängige Bewertung und Dokumentation der IT-Netze
  • Protokollieren ungeeigneter und/oder fehlerhafter Übertragungswege
  • Schwächen in der IT-Sicherheit werden erkannt und Optimierungsvorschläge werden aufgezeigt
  • Qualitätssicherung für die Gebäudenetze und damit auch für den Nutzer
  • Aufzeigen von Potenzialen zur Wertsteigerung und Sicherstellung der erforderlichen Performance
  • Gezieltes Anbieten und Umsetzen der möglichen Verbesserungen
  • Dank Zertifizierung mehr Transparenz für Mieter oder Käufer, besonders beim Wechsel des Nutzers der Immobilie
  • Investitionssicherheit z. B. beim Kauf und der Vernetzung von Multimedia-Endgeräten (TV, HiFi)
  • Deutlich höhere IT-Sicherheit, auch im Hinblick auf Smart Home und Smart Building

Qualifizierte Meisterbetriebe im E-Handwerk zur Durchführung des E-CHECK IT finden Sie bei den Mitgliederfirmen der Elektroniker-Innung Nahe-Hunsrück.

Quelle Text/Bilder: ZVEH