E|NEWS - Charged Up Careers – Ausbildung Gebäudesystemintegration

Erlebe die Spannung der Elektroberufe mit unserer "Charged Up Careers" Serie und elektrisierende Einblicke in die Welt unserer 5 Ausbildungsberufe!

In unserer „Charged Up Careers“ Videoreihe zeigen wir Nora in ihrem Beruf Elektronikerin Gebäudesystemintegration!
Sie ist bereits im 2. Lehrjahr ihrer 3 1/2-jährigen Ausbildung.

Der Beruf Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration ist zukunftsweisend und von entscheidender Bedeutung in der Elektrotechnik. Mit dem steigenden Bedarf an Kommunikationsschnittstellen in neuen und sanierten Häusern, wie der Verbindung von Photovoltaikanlagen mit Wärmepumpen und der Kontrolle der Ladeinfrastruktur, werden Fachleute wie Nora immer wichtiger. Zudem werden dir als Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration viele Möglichkeiten nach deiner Ausbildung geboten: Eine Anstellung als Gesellin/ Geselle, die Weiterbildung als Meister/-in, ein Studium oder sogar die Gründung deines eigenen Betriebs.

Nora hebt auch hervor, wie wichtig Teamwork ist und wie sehr sie die Unterstützung ihrer Kollegschaft schätzt. In ihrem Beruf ist großes Interesse an unterschiedlichen Gewerken und Geduld gefragt, denn sie muss für diverse Probleme stets spezifische Lösungen finden. Aber genau das macht ihr am meisten Spaß!

Wenn du dich jetzt fragst, wie ein typischer Arbeitstag von Nora ausschaut:
Dieser beginnt um 7:45 Uhr mit der Besprechung von Aufträgen und Projekten. An manchen Tagen fährt Nora mit ihrer Kollegschaft zu den Baustellen, während an anderen Tagen Recherchen und Programmierungen im Büro anstehen. Für Nora ist der Höhepunkt des Arbeitstages erreicht, wenn die Anlage fertig ist und die Programmierung reibungslos funktioniert. Mit nur wenigen Klicks kann sie für mehr Sicherheit und Komfort in den Gebäuden sorgen, was sie besonders begeistert.

Video: https://youtu.be/rQv3uCiqICU?feature=shared

Quelle Text/Video: ArGe Medien im ZVEH GbR

Freie Ausbildungsplätze der Elektroniker-Innung Nahe-Hunsrück findest du unter:  E|ZUBIS