E|NEWS - Ausbildungsbetriebe: Ab 2021 neue Ausbildungsordnungen und neuer Ausbildungsberuf

Wichtige Information für Ausbilder und Ausbildungsbetriebe!

2021 greift die vom ZVEH angestoßene Neuordnung der Ausbildungsberufe. Aus sieben elektrohandwerklichen Ausbildungsberufen werden dann fünf, darunter ein ganz neuer – der Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration.

DIE FÜNF AUSBILDUNGSBERUFE:

• NEU: Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration (Gebäudesystemintegrator)
  • Elektroniker/-in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik
  • Elektroniker/-in Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik
  • Informationselektroniker/-in
  • Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik

Alle Berufe im Überblick: Dabei hilft auch die Broschüre „Die neuen Berufsbilder im E-Handwerk“

WAS ÄNDERT SICH FÜR AUSBILDUNGSBETRIEBE?
Auf Betriebe, die bisher den Ausbildungsberuf Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik oder den Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik ausbilden, hat die Neuordnung der bisherigen Ausbildungsberufe wenig Auswirkungen. So wurden Inhalte in erster Linie an die aktuellen Anforderungen angepasst und sinnvoll ergänzt, beziehungsweise – wie beim Informationselektroniker – durch den Wegfall der Schwerpunkt-Ausbildung zu einem Monoberuf zusammengefasst. Der Ausbildungsberuf Systemelektroniker/-in entfällt komplett. Ausbildungsinhalte werden größtenteils in den Beruf Elektroniker/-in Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik integriert.

WER KANN DEN NEUEN BERUF „ELEKTRONIKER/-IN FÜR GEBÄUDESYSTEMINTEGRATION“ ANBIETEN?
ZVEH-Empfehlung an Ausbildungsbetriebe, die Elektroniker/-innen für Gebäudesystemintegration ausbilden möchten

WEITERE INFOS UNTER:

Quelle Text und Bilder: ArGe Medien im ZVEH GbR